Lebensmittel,  Kräuterkalender

Kräuter trocknen

Kräuter trocknen aus dem eigenen Karten oder gepflückte ist nicht schwer. Frische kann man nicht alles Verbrauchen, aus dem Grunde trocknet man diese gerne. Trocknen kann man die im Backofen oder an der Luft trocknen. Man kann die Kräuter auch alternativ einfrieren.

Zum trocknen sind Kräuter mit festen Blättern geeignet. Das sind Oregano, Rosmarin, Beifuß, Lorbeer, Thymian, Majoran, Pfefferminze, Kamille, Salbei und Bohnenkraut. Andere Kräuter wie Petersilie, Kresse usw. kann man trocknen und im Glas aufbewahren.  Es gibt einige Tipps zum Trocknen und damit kann man seinen Weg finden wie das am besten klappt.

Kräuter trocknen

Kräuter richtig ernten

Es muss auf den richtigen Zeitpunkt geachtet für das Ernten damit das Aroma so gut erhalten bleibt. Das Aroma ist wichtig und kann je nach Kraut schnell verloren gehen. Das kann vor der Blütephase sein. Das trifft auf Minze, Schnittlauch, Oregano und Dill zu. Am besten am Vormittag ernten und nicht wenn es regnet. Dafür die Kräuter kurz über den Boden abschneiden, so kann man sie unterschiedlich trocknen und lagern. Was geerntet wurde von Schmutz und evtl. Insekten befreien. Das Waschen sollte man nicht machen, damit unterstützt man den zerfall und die Trockenzeit verlängert sich deutlich.

Luft trockner Methode

Es ist eine schonende Trocknung an der Luft. Dafür braucht man nur Garn, um die kleinen, nicht zu große Bündel zusammenzubinden. Diese dann an einen trockenen Ort kopfüber in einen staubfreien Raum aufhängen. Zimmertemperatur sollte 20-30 Grad Celsius sein. Wichtig ist das der Raum gut belüftet wird. Nicht zu langsam trocknen, nicht zu dicht nebeneinander hängen, da es sonst Schimmeln könnte. Werden die Blätter dunkel sind sie unbrauchbar und sollten nicht verwendet werden. Perfekt sollte die Zeit zwischen 24 und 48 Stunden liegen. Zu viel Feuchtigkeit kann der Qualität schaden.

Kräuter trocknen

Trocknen im Backofen

Nur für bestimmte Kräuter geeignet die höheren Temperaturen bei einer längeren Dauer getrocknet werden müssen. Pflanzen müssen dafür auf das Backblech gelegt werden, nicht zu dicht. 50 bis 60° und dann für 3 Stunden in den Backofen legen. Mit einem Holzlöffel die Backofentür etwas geöffnet lassen.

Diese Kräuter sind geeignet

Diese Kräuter sind geeignet zum Trocknen. Ob zusammengebunden oder für ein Glas zum Streuen.

  • Petersilie
  • Minze
  • Rosmarin
  • Kamille
  • Thymian
  • Oregano
  • Salbei
  • Lavendel
  • Estragon
  • Dill
  • Schnittlauch
  • Bohnenkraut
  • Fenchel
83 / 100

5 Kommentare

  • Vivienne Claus

    Liebe Julia,
    super Deine Tipps. Ich werde diese mit berücksichtigen, da ich auch viele Gewürze oder Tees gern selber mache und dazu auch immer wieder Kräuter aus unserem Garten pflücke und trockne.
    Herzliche Grüße
    Vivienne

  • Miriam

    Liebe Julia,
    eine tolle Übersicht. Ich hab noch nie Kräuter getrocknet – dafür sind schon meine beiden Kaninchen zu verfressen. Aber ich würde sie wohl auch eher lufttrocknen und nicht in den Backofen stecken. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Aroma dann ein wenig verändert wird.
    Liebe Grüße von Miriam von Nordkap nach Südkap

  • Jana

    Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie meine Oma immer Pfefferminze getrocknet hatte! Die Blätter wurden dann zerbröselt und für leckeren Tee benutzt. Ich selbst nutze leider viel zu wenige Kräuter bisher, will das aber unbedingt noch ändern 🙂

    Liebe Grüße
    Jana

  • Tanja L.

    Ich ziehe ja frische Kräuter vor. Aber es stimmt, manchmal hat man zu viele und die Wahl zwischen wegschmerißen bzw im Herbst eingehen lassen und trocknen. Hast du schon mal einen Dörrautomaten ausprobiert? Kann man da auch gut drin trocknen?

  • Isa

    Ich habe meine Kräuter bislang immer eingefroren und um ehrlich zu sein weiß ich agr nicht warum ich noch nie auf dei Idee kam diese zu trocknen. Ich finde es nicht nur praktisch sondern auch echt dokorativ. Danke für den Denkanstoß!

    Viele Grüße
    Isa

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mai 2021
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Kategorien

Produktvorstellung

Auf meinen Blog stelle ich immer wieder Produkte vor, die mich interessieren. Bitte beachten dass nicht alle Produkte mir zur Verfügung gestellt wurden. Viele der Produkte kaufe ich selber, da sie mich interessieren. Besonders interessante Produkte stelle ich dann auf meinen Blog vor. Egal ob diese Produkte selber gekauft sind oder zur Verfügung gestellt wurden. Das beeinträchtigt meine Meinung zu dem Produkt nicht. Es gibt eine ehrliche Meinung, die ich dann niederschreibe.

%d Bloggern gefällt das: